Gesetz über digitale Dienste

Definitionen

"DSA" bezeichnet die Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über einen Binnenmarkt für digitale Dienste und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (auch bekannt als Digital Services Act).

"Illegaler Inhalt" bedeutet im Zusammenhang mit kurzfristigen Ferienvermietungen Inhalte, die sich auf eine kurzfristige Vermietung beziehen, bei der die Vermietung selbst unter Verstoß gegen die geltenden Rechtsvorschriften erfolgt.

Der Begriff "Dienstleistungsempfänger" wird im DSA definiert als "jede natürliche oder juristische Person, die einen Vermittlungsdienst in Anspruch nimmt, insbesondere um Informationen zu suchen oder zugänglich zu machen". Dies schließt die Nutzer ein, denen der Dienst von Ardennes-étape Informationen anzeigt, auch wenn dieser Nutzer keine Transaktion vornimmt.

  • Art. 1. EU monatlich aktive Dienstleistungsempfänger

    In Übereinstimmung mit den Verpflichtungen von Ardennes-étape gemäß Artikel 24 (2) des DSA schätzen wir, dass die durchschnittliche Zahl der monatlich aktiven Empfänger des Dienstes von Ardennes-étape in der Europäischen Union vom 17. August 2023 bis einschließlich 17. Februar 2024 320.000 beträgt. Bei dieser Zahl handelt es sich um eine Schätzung, die auf den uns zur Verfügung stehenden Daten und den Leitlinien des DSA beruht. Bitte beachten Sie, dass diese Schätzung ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Anforderungen von Artikel 24 (2) des DSA erstellt wurde und von den in anderen Zusammenhängen gemeldeten Nutzerinformationen abweichen kann und nicht für andere Zwecke verwendet werden sollte.

    Ardennes-étape wird seine Dienstleistungen in der Europäischen Union weiterhin überwachen und in regelmäßigen Abständen aktualisierte Informationen gemäß den Anforderungen der DSA veröffentlichen.

  • Art. 2. Jährlicher Transparenzbericht

    Ardennes-étape wird seinen ersten jährlichen Transparenzbericht am Ende des ersten Berichtszyklus nach dem vollständigen Inkrafttreten des DSA am 17. Februar 2024 veröffentlichen.

  • Art. 3. Informationen zur Moderation von Inhalten

    Empfänger von Diensten, die Inhalte bereitstellen, die in unsere Websites aufgenommen werden (z. B. über Ferienhäuser), werden über ihre Verantwortung und Verpflichtung informiert, korrekte Informationen bereitzustellen und bei Bedarf zu aktualisieren.

    Gäste von Ferienhäusern haben die Möglichkeit, die von ihnen besuchten Objekte nach ihrem Aufenthalt zu bewerten, und diese Bewertungen werden auf unserer Website veröffentlicht.

    Wenn wir auf einen Inhalt aufmerksam gemacht werden, bei dem es sich um einen illegalen Inhalt handeln könnte, wird dieser an die Moderatoren der entsprechenden Abteilung weitergeleitet, damit sie ihn prüfen und verifizieren können. Wenn Inhalte, die wir auf unserer Website veröffentlicht haben und die uns von einem Dienstleistungsempfänger zur Verfügung gestellt wurden, von uns nach vernünftigem Ermessen als illegale Inhalte im Sinne der DSA und unter Berücksichtigung aller verfügbaren Leitlinien und unserer internen Richtlinien eingestuft werden, wird der betreffende Dienstleistungsempfänger benachrichtigt und die illegalen Inhalte werden im Einklang mit unserem internen Verfahren entfernt (siehe weitere Informationen unten).

  • Art. 4. Empfehlende Systeme

    Wir verwenden ein Empfehlungssystem, um die Objekte, die wir auf unserer Website auflisten, zu ordnen. Ein Service-Empfänger kann die Anzahl der Gäste, bestimmte Buchungsdaten und einen bestimmten Ort eingeben und erhält dann die Ergebnisse. Die Liste ist standardmäßig wie folgt sortiert:

    • aufsteigender Preis (einschließlich Rabatt)
    • wenn mehrere Objekte den gleichen Preis haben, werden die Objekte nach ihrer Zufriedenheit sortiert
    • wenn mehrere Objekte den gleichen Preis und die gleiche Zufriedenheit haben, werden die neuen Objekte zuerst aufgelistet
    • wenn mehrere Eigenschaften die gleichen oben aufgeführten Kriterien aufweisen, werden die Eigenschaften nach dem Zufallsprinzip sortiert

    Der Service-Empfänger kann die Sortierung der Liste mit den folgenden Optionen ändern:

    • Preis in absteigender Reihenfolge
    • Befriedigung in absteigender Reihenfolge
    • Anzahl der Schlafzimmer in aufsteigender Reihenfolge
    • Anzahl der Schlafzimmer in absteigender Reihenfolge

    Es ist dann möglich, zusätzliche Filter (40 verschiedene Filter) zu verwenden, um Immobilien auf der Grundlage zusätzlicher Parameter anzuzeigen, die den Bedürfnissen der Dienstleistungsempfänger entsprechen.

    Alle diese Funktionen sind direkt und einfach von dem Bereich der Website aus zugänglich, in dem die Informationen vorrangig behandelt werden.

  • Art. 5. Zentrale Anlaufstelle für DSA-bezogene Anfragen

    i) Behörden (d. h. Behörden der Mitgliedstaaten, die EU-Kommission und der Europäische Rat für digitale Dienste) können eine E-Mail senden: DSA_Authorities@awaze.com

    ii) Empfänger von Dienstleistungen (siehe Definition oben) können eine E-Mail senden: DSA_RecipientsofService@awaze.com

    Die oben genannten Kontaktdaten können nur für DSA-bezogene Anfragen verwendet werden. Alle anderen Anfragen werden nicht beantwortet. Wir bemühen uns, auf alle über diese Kanäle eingehenden Mitteilungen innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt zu antworten. Bei Verwendung dieser E-Mail-Adresse können Sie in Englisch und Französisch kommunizieren. Anfragen, die in anderen Sprachen eingereicht werden, können mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen beantwortet werden.

  • Art. 6. Benachrichtigung über illegale Inhalte

    Wenn Sie illegale Inhalte melden möchten, können Sie uns mit diesem Formular eine Nachricht zukommen lassen: Formular

    Wir werden den Erhalt von Meldungen über illegale Inhalte umgehend bestätigen und innerhalb einer angemessenen Zeitspanne handeln, um die Stichhaltigkeit der Meldung zu überprüfen.

    Meldungen von vertrauenswürdigen Kennzeichnern (dieser Status wird vom Koordinator für digitale Dienste des Mitgliedstaats, in dem der Antragsteller ansässig ist, vergeben) werden vorrangig und ohne unnötige Verzögerung bearbeitet.

    Wir bemühen uns, nach Möglichkeit innerhalb von 28 Tagen nach Eingang der Beschwerde eine inhaltliche Antwort zu geben. Wenn wir unsere Entscheidung mitteilen, informieren wir auch über die Rechtsmittel, die gegen diese Entscheidung eingelegt werden können.

    Wenn Sie häufig Hinweise und Beschwerden einreichen, die eindeutig unbegründet sind, werden wir eine Warnung aussprechen. Wenn diese Warnung ignoriert wird, werden wir die Bearbeitung der von Ihnen eingereichten Hinweise und Beschwerden für einen angemessenen Zeitraum aussetzen.

  • Art. 7. Entfernung von illegalen Inhalten

    Wenn sich Informationen, die wir auf unserer Website veröffentlicht haben und die uns von einem Dienstleistungsempfänger zur Verfügung gestellt wurden, als illegale Inhalte im Sinne der DSA erweisen, werden wir dem betreffenden Dienstleistungsempfänger eine Begründung für unsere Entscheidung zukommen lassen, die auch Informationen zu folgenden Punkten enthält:

    • (a) Einschränkungen der Sichtbarkeit bestimmter Informationen, einschließlich der Entfernung von Inhalten, der Sperrung des Zugangs zu Inhalten oder der Herabstufung von Inhalten;
    • (b) die Aussetzung, Beendigung oder sonstige Einschränkung von Geldzahlungen;
    • (c) die vollständige oder teilweise Aussetzung oder Einstellung der Erbringung des Dienstes;
    • (d) die Aussetzung oder Beendigung des Zugangs des Empfängers der Dienstleistung zu seinem Login.

    Wir werden Vereinbarungen, die wir mit Empfängern von Diensten geschlossen haben, die häufig offensichtlich rechtswidrige Inhalte bereitstellen, aussetzen oder beenden.

  • Art. 8. Beanstandungen

    Beschwerden über unseren Umgang mit Meldungen über illegale Inhalte und über Entscheidungen, die als Reaktion auf Meldungen getroffen werden, müssen an DSA_RecipientsofService@awaze.com geschickt werden.

    Beschwerden müssen innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt unserer Entscheidung eingereicht werden.

    Dieses System zur Bearbeitung von Beschwerden ist kostenlos. Wir prüfen die Beschwerden und beantworten sie innerhalb von zwei Monaten nach Eingang.

    Empfänger von Diensten, die Entscheidungen über illegale Inhalte erhalten haben, sind berechtigt, eine von einem Koordinator für digitale Dienste zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle anzurufen, um Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Entscheidungen und Beschwerden, die nicht über unser internes Beschwerdemanagementsystem gelöst wurden, beizulegen.

Laden Sie unsere PDF-Version herunter : http://de.ardennes-etape.com/ressource/pdf/dsa_de.pdf